Kirchheimer CDU will ein Zeichen gegen das Waldsterben setzen

 

 

Gemeindeverband lädt Bürger zum Waldpflanztag ein

 

 Kirchheim. Der CDU-Gemeindeverband Kirchheim plant einen Kirchheimer Waldpflanztag am 20.01.2024 von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, im Goldgraben zwischen Gershausen und Allendorf. Die Initiative zielt darauf ab, ein Waldstück aufzuforsten und dabei 400 Traubeneichen zu pflanzen, um aktiv dem fortschreitenden Waldsterben entgegenzuwirken.

 

Mit Unterstützung von HessenForst soll das Projekt dazu beitragen, die biologische Vielfalt zu stärken und den Wald als Ökosystem nachhaltig zu schützen. Der Goldgraben zwischen Gershausen und Allendorf wurde als Standort bewusst ausgewählt, um eine lokal wirksame Maßnahme zu setzen.

 

"Unser Ziel ist es, nicht nur einen konkreten Beitrag zur Aufforstung zu leisten, sondern auch die Bevölkerung für die Thematik des Waldsterbens zu sensibilisieren. Der Kirchheimer Waldpflanztag bietet eine gute Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden und die Zukunft unserer Wälder zu sichern", erklärt Andreas Thon Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Kirchheim.

 

Die Veranstaltung lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich an der Baumpflanzaktion zu beteiligen. Interessierte können sich vor Ort über die Bedeutung der Aufforstung informieren und aktiv zur Erhaltung unserer Natur beitragen. Baumsetzlinge können vor Ort erworben werden, interessierte Teilnehmer werden gebeten möglichst einen eigenen Spaten o.ä. mitzubringen.

 

Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr werden zu jeder vollen Stunde Planwagenfahrten angeboten, jeweils vom Parkplatz an der Gershäuser Grillhütte, um die Teilnehmer zum entsprechenden Waldstück zu bringen. Ab der Grillhütte wird zudem der Weg für Fußgänger ausgeschildert sein. Vor Ort wird zudem für das leibliche Wohl gesorgt werden.

 

"Der Pflanztermin wurde nach Empfehlung von HessenForst bewusst in den Winter gelegt, aufgrund möglicher schlechter Witterung ist es allerdings möglich, dass der Termin kurzfristig verschoben werden muss, bitte informieren Sie sich im Vorfeld über unsere Homepage (www.cdukirchheim.de) oder unsere Social Media Auftritte (Facebook, Instagram) ob der Termin wie geplant stattfindet. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung", so Thon abschließend.