Kirchheimer CDU ist gut aufgestellt

v.l.n.r: Johannes Fink, Stefan Nieding, Michael Klotzbach, Andreas Thon, Aaron Diebel, Axel Schmidt, Stefanie Klee, Andreas Meyer
v.l.n.r: Johannes Fink, Stefan Nieding, Michael Klotzbach, Andreas Thon, Aaron Diebel, Axel Schmidt, Stefanie Klee, Andreas Meyer

 

Neuwahlen bestätigen Vorstand im Amt

 

Kirchheim. Der CDU Gemeindeverband Kirchheim hat seine diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten, neben der Delegiertenwahl zur Europawahl 2024 und dem Gedenken an ein verstorbenes Mitglied,  standen  die Vorstandswahlen im Mittelpunkt. Die Versammlung, die im Anbau des Kirchheimer Bürgerhauses stattfand, bot den Mitgliedern auch Gelegenheit zur Diskussion über viele politische Themen.

 

In seinem Bericht ging Andreas Thon, als Vorsitzender nochmal auf die Vorstandsarbeit der vergangenen  Jahre ein, „Das Highlight der letzten 2 Jahre war zweifellos  der Erfolg bei der Bürgermeisterwahl 2022. Mit Axel Schmidt konnten wir das erste Mal in unserer Geschichte eine Wahl auf kommunaler Ebene gewinnen. Seitdem hat die Kirchheimer CDU deutlich mehr Einflussmöglichkeiten, aber trägt auch mehr Verantwortung, die wir mit Demut, Sachlichkeit und  Seriosität annehmen“.

Auch Bürgermeister Schmidt berichtete von seinem ersten Amtsjahr, „Vor einem Jahr habe ich vor allem die Gemeindefinanzen in einem schlechten Zustand vorgefunden, inzwischen ist es gelungen die Verwaltung neu zu strukturieren und eine kompetente Kämmerin einzustellen, welche nun die finanziellen Versäumnisse, welche unter Altbürgermeister Koch (SPD) und dessen Mehrheitsfraktion entstanden sind, aufarbeiten wird.“ Am 15. November soll zu dieser Thematik eine Bürgerversammlung in Kirchheim stattfinden.

„Die Landtagswahl im Oktober 2023 konnte ebenfalls mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden, neben der ordentlichen Arbeit der Landesregierung konnte die CDU vor allem von der schlechten Leistung der Ampel in Berlin profitieren. Mit Stefanie Klee hatten wir eine tolle Direktkandidatin, die einen sehr engagierten Wahlkampf führte und schlussendlich das Direktmandat für den Wahlkreis 11 gewinnen konnte. Mit 38,22 % der Erstimmen und 37,48 % der Zweitstimmen konnte Kirchheim das beste CDU-Ergebnis aus Hersfeld-Rotenburg im Wahlkreis 11 liefern, lediglich die Fuldaer Kommunen waren stärker. Wir freuen uns, dass wir künftig einen direkten Kontakt zur Regierungsfraktion in Wiesbaden haben werden.“ berichtet Thon weiter.  Die künftige Landtagsabgeordnete nahm auch selbst an der Versammlung teil, um sich persönlich bei den Mitgliedern für die Unterstützung im Wahlkampf zu bedanken.

 


Bei den Vorstandswahlen wurde Andreas Thon von den Mitgliedern einstimmig als Vorsitzender des Gemeindeverbandes wiedergewählt, seit 2017 steht er inzwischen  der Kirchheimer CDU vor. Stefan Nieding, langjähriger stellvertretender Vorsitzender, wurde erneut in seinem Amt bestätigt, als neuer stellvertretender Vorsitzender ergänzt ihn  künftig Andreas Meyer. Michael Klotzbach wird dem Vorstand weiterhin als Schatzmeister angehören und Aaron Diebel wurde zum neuen Schriftführer gewählt. Alexander Curth und Holger Faulhaber wurden jeweils in Ihren Ämtern als Beisitzer wiedergewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch die kooptierten Mitglieder Axel Schmidt als Bürgermeister, Sebastian Hattwich als Fraktionsvorsitzenden und Wolfgang Curth als Ehrenvorsitzenden.

 

„Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen“, gibt Thon einen kleinen Ausblick auf die kommenden 2 Jahre. „Am 20. Januar 2024 soll ein Kirchheimer Waldpflanztag stattfinden, organisiert vom CDU Gemeindeverband und in Kooperation mit Hessen Forst sollen im Wald oberhalb von Gershausen 400 Baumsetzlinge gepflanzt werden, um einen konkreten Beitrag gegen das Waldsterben zu leisten, auch interessierte Bürger sollen sich daran beteiligen können. Im Juni 2024 findet dann die Europawahl und spätestens im Herbst 2025 die Bundestagswahl statt, falls die Berliner Ampel bis dahin bestehen bleiben sollte. Darüber hinaus werden die ersten Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2026 getroffen, bei der wir als Gemeindeverband bestenfalls den nächsten Erfolg auf kommunaler Ebene erreichen wollen, auch um Bürgermeister Schmidt bei der Neuaufstellung der Gemeinde besser unterstützen zu können.“